Bestnote für die Häusliche Krankenpflege

Über Hessens durchschnitt: qualitätsprüfung des md mit 1,0 bestanden

Die Mitarbeitenden der Häuslichen Krankenpflege Lichtenau haben bei der alljährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes Hessen (MD) erneut mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Mit dieser sehr guten Bewertung befindet sich der Pflegedienst der Ambulanten Dienste Nordhessen gGmbH über dem hessenweiten Durchschnitt, der im guten Bereich bei 1,5 liegt.

 

"In den vergangenen zwei Jahren haben wir durch die Coronapandemie unter erschwerten Bedingungen gearbeitet, umso erfreulicher ist dieses tolle Ergebnis", freut sich Anja Maaßen, Leiterin der Ambulanten Dienste Nordhessen.

Umfassende Prüfung in allen Bereichen


Der MD prüft dabei persönlich und vor Ort insbesondere die Bereiche der Struktur- und Ergebnisqualität sowie auch die Zufriedenheit der Kunden. Im Detail begutachten die Prüferinnen und Prüfer dabei stichprobenartig die direkte Arbeit an und mit den Menschen anhand umfassender Kriterien. Dazu zählen zum Beispiel die individuelle pflegerische Versorgung der alltäglichen Hygiene und die Behandlung von Wunden, die Medikamentengabe und Blutzuckermessung, die genaue Pflegedokumentation ebenso wie die allgemeinen Strukturen und Verantwortungsbereiche, Schulungs- und Fortbildungspläne sowie die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien.


Darüber hinaus floss die Zufriedenheit der pflegebedürftigen Menschen in die Bewertung mit ein, etwa zur Kommunikation, Erreichbarkeit und zum freundlichen wie respektvollen Umgang. Alle vom MD befragten Kunden gaben der Häuslichen Krankenpflege ebenfalls die Note 1. Durch diese umfangreiche Begutachtung nehmen die Qualitätsprüfungen oftmals sogar bis zu zwei Tage in Anspruch. "Ich bin sehr stolz auf unser gesamtes Team, das diese tolle Leistung erbracht hat. Das Ergebnis bestätigt die Qualität unserer Arbeit und ist gleichzeitig ein Ansporn, sie aufrecht zu erhalten", sagt Anne-Christin Störmer-Batz, Leitende Pflegefachkraft der Häuslichen Krankenpflege.

 

Kurzfristig vorbereiten können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Häuslichen Krankenpflege jedoch nicht auf so einen Prüftermin. Es wird das ganze Jahr langfristig an einer hohen Qualität gearbeitet, die jederzeit überprüft werden kann. Die Qualitätsprüfung findet in der Regel spontan statt. Solch eine Prüfungssituation mit Bewertung der Leistung sei daher immer mit etwas Aufregung verbunden, erklärt Anne-Christin Störmer-Batz. "Wir sind unseren Kunden, die wir tagtäglich in ihrem häuslichen Umfeld besuchen, für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar", sagt Anne-Christin Störmer-Batz abschließend.

 

Hintergrund
Der Medizinische Dienst Hessen wird von den Verbänden der Pflegekassen in Hessen mit der Durchführung einer Qualitätsprüfung beauftragt. Seit 2011 sollen einmal jährlich alle ambulanten Pflegeeinrichtungen überprüft werden. Das Ergebnis dieser Prüfung wird im Internet veröffentlicht und kann unter www.pflegelotse.de eingesehen werden.